Anlässlich unseres Schuljubiläums im Juni 2013 haben wir eine Chronik herausgegeben, die die Geschichte unserer Schule ausführlich wiedergibt. Hier ein kurzer Überblick!

Die Chronik

"60 Jahre Kardinal-von-Galen-Schule"

1953 - 2013

gibt es in den Dinklager Buchhandlungen,

in der Bücherei, bei den Banken

und natürlich auch bei uns an der Schule.

Prei: 12 Euro

Eine Schule für 12 Klassen wird gebaut

Als die beiden alten Dinklager Schulen, die Mädchenschule und die Knabenschule in der Zeit des Ersten Weltkrieges unter eine Leitung gestellt worden waren, entstand bald die "Katholische Volksschule Dinklage". Der Unterricht fand jedoch immer noch in zwei Gebäuden statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg stiegen die Schülerzahlen sprunghaft durch Evakuierte, Vertriebene und Flüchtlinge und später durch den Zuzug vieler junger Familien in die neuen Siedlungsgebiete der Gemeinde. Im Jahre 1946 wird die "Evangelische Volksschule" eingerichtet. 1949 stehen für 12 Klassen der Katholischen Volksschule nur neun Klassenzimmer zur Verfügung. Ein geordneter Schulbetrieb ist nicht möglich. Ein zeitgemäßer Unterricht kann wegen der fehlenden Nebenräume nicht erteilt werden. Da zudem alle Gebäude sehr reparaturbedürftig sind, die Evangelische Volksschule sehr schlecht im Barackenlager untergebracht ist, entschließt man sich zum Bau einer neuen Schule mit 12 Klassenräumen.

Sie erhält den Namen nach dem in Dinklage geborenen Kardinal Clemens August von Galen:

"Kardinal-von-Galen-Schule"

Grundsteinlegung im Frühjahr 1951

Einweihung der Dinklager Volksschule am 5. März 1953

Einweihung der neuen "Kardinal-von-Galen-Schule". Auch die restlichen Klassen können einziehen, so dass alle 12 Klassen in der neuen Schule untergebracht sind. Es sind 538 Schüler, davon 80 Evakuierte und Vertriebene.

Die Kardinal-von-Galen-Schule –
Grundschule für ganz Dinklage

Am 1. Juni 1968 werden alle Schüler des Jahrgangs 5 bis 9 der Gemeinde Dinklage in der neuen Schule an der "Quakenbrücker Straße" unterrichtet.

Die Kardinal-von-Galen-Volksschule wird Grundschule und erhält nur die Jahrgänge 1 bis 4.

Schulleiter Gottfried Pölking verbleibt an der Schule, während Konrektor Bernd Koldehoff zur neuen Hauptschule wechselt.

Seit 1975 Grundschule für den Süden Dinklages

Nach Auflösung aller Bauernschaftsschulen und der Ev. Volksschule hat die Kardinal-von-Galen-Schule eine sehr hohe Gesamtschülerzahl: 804 Schüler. Sie werden in 26 Klassen unterrichtet.

Im Jahre 1969, als die Schule die oberen Jahrgänge abgab, wurden schon einige Nebenräume in Klassenzimmer umgestaltet. Doch sind jetzt noch 12 Klassen ausgelagert. Sie sind in der „Schule an der Quakenbrücker Straße" untergebracht. Diese schulische Situation, insbesondere die hohe Schülerzahl, führt Ende des Schuljahres 1975 zur Teilung der Schule in zwei selbständige Grundschulen.

Rektorin Clara Hömmen bleibt Leiterin der Kardinal-von-Galen-Schule, Konrektor Otto Middelkamp übernimmt die Leitung der neuen Grundschule an der "Quakenbrücker Straße" die den Namen "Grundschule Höner Mark Dinklage" erhält.