Unser Leitbild

1. An unserer Schule nimmt neben dem fachlichen Lernen auch das soziale Lernen einen großen Raum ein.
  2. In Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche wollen wir den Kindern christliche Werte als    Orientierung für das Leben weitergeben.
  3. Wie der Kardinal von Galen, so wollen auch wir unseren Schülern und Schülerinnen Mut und Toleranz gegenüber anderen vermitteln. Sie sollen angeleitet werden, ,,Außenseiter" zu akzeptieren und sich für sie einzusetzen.
  4. Der grüne Schulhof und die Nähe zum Burgwald begünstigen die Erziehung zur Achtung der Umwelt. Durch regelmäßige Unterrichtsgänge soll die Liebe zur heimischen Natur geweckt werden.
  5. Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit an unserer Schule steht zunehmend das aktive, handlungsorientierte, übende und selbstständigkeitsfördernde Lernen und Arbeiten.
  6. Die Schüler und Schülerinnen sollen in ihrer individuellen Lernfähigkeit durch Differenzierung gefördert und gefordert werden, so dass ihre Stärken gestärkt und ihre Schwächen geschwächt werden.
  7. Jedes Kind dieser Schule wird so angenommen, wie es ist. Das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl jedes Kindes sollen gefestigt und die Persönlichkeit aller Kinder positiv gestärkt werden.

Gemeinsam entwickelte und für alle Kinder verständliche Regeln gelten für  die ganze Schulgemeinschaft. Sie sollen regelmäßig überprüft und ggf. abgeändert werden können