Plattdeutsch

Moin!

Seit dem Schuljahr 2023/2024 sind wir Modellschule Niederdeutsch /Plattdeutsch.

Das bedeutet, wir wollen der plattdeutschen Sprache mehr Raum in unserem Schul-Leben widmen und so dazu beitragen, dass die plattdeutsche Sprache erhalten bleibt.

Im vergangenen Frühjahr haben einige Schülerinnen und Schüler am plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen.

Wie Ihnen vielleicht schon aufgefallen ist, haben wir an den Eingangstüren kleine Schilder angebracht:

Auf den Fluren hängen Plakate (z. B. Dinklaoger Platt) und Postkarten zum Thema Plattdeutsch.

Frau Rolfes ist die Ansprechpartnerin für Plattdeutsch. Sie ist im vergangenen Jahr durch die Klassen gegangen und hat plattdeutsche Lieder mit den Kindern gesungen (u. a. „Büst du uck dor?“). Außerdem unterhält sie sich auf den Fluren oder bei der Aufsicht mit den Kindern auf Plattdeutsch und begleitet einige Kollegen/Kolleginnen abwechselnd mit in den Unterricht und spricht dort mit den Schülerinnen und Schülern Plattdeutsch.

Darüber hinaus gibt es an der Schule eine Plattdeutsch AG, in der den Kindern die plattdeutsche Sprache auf verschiedene Art und Weise nahe gebracht wird: Spiele, nachsprechen, Lieder singen, lesen, schreiben, Reime, … .

Vielleicht haben auch Sie Spaß daran zu Hause (sofern es möglich ist) Ihren Kindern die plattdeutsche Sprache nahezubringen?

Schulinterne Informationen

finden Sie hier.

Ein Film der Kardinal-von-Galen-Schule, aufgenommen von Nordsehen TV

Schuljahr 2023/2024

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr!

Dinklusiv_Broschüre.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]