Aktionen des Fördervereins

Einschulungscafè 2023

Zur Einschulung der neuen Erstklässler hat auch in diesem Jahr der Förderverein unserer Schule ein Einschulungscafé organisiert.

Aufgrund der Neugestaltung unserer Sporthalle fand die diesjährige Einschulungsfeier einmalig in der Aula bzw. Mensa der Oberschule statt.

Hierfür wurden zahlreiche Kuchenspenden der zweiten, dritten und vierten Klassen gesammelt und Brötchen von Mitgliedern des Fördervereins geschmiert.

 

Auch durch den Einsatz des Fördervereins wurde es eine gelungene Einschulungsfeier.

Vielen Dank allen Mitwirkenden und wünchen den Erstklässlern eine wundervolle Schulzeit an der Kardinal-von-Galen-Schule!

The Voice Kids

Am 12.07.2022 fand unsere große School's out Party in der Sporthalle statt. Alle Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Förderverein und einige Eltern nahmen am Großevent "The Voice Kids" in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Schule teil. 

Nach einem spannenden Vorentscheid innerhalb der einzelnen Klassen durften 10 Acts auftreten. Großartige Talente brachten die Halle zum Beben. Gesungen wurden liebevolle Balladen, Lieder mit Bewegungstänzen aber auch echte Up-Tempo-Songs. Backgroundtänzer und Bodyguards durften natürlich auch nicht fehlen.

Eine Fachjury musste schließlich die Siegersongs küren. Bei so vielen Talenten fiel die Entscheidung richtig schwer. Als Siegerin ging Linda Pundt aus dem Wettbewerb hervor. Sie sang das Lied "1 zu einer Million". 

Organisiert wurde die Aktion vom Förderverein in Zusammenarbeit mit Calle Meinert.

Wir bedanken uns herzlich für dieses Engagement. 

Neue Leseecken in den Klassenräumen

Nach einer etwas längeren Umsetzungszeit, (Corona macht es möglich) konnten alle Klassen der Grundschule mit den Leseecken abschließend ausgestattet werden. Die Auswahl der Bücher haben die Klassenlehrer/innen vorgenommen und sind somit dem Jahrgang angepasst. Es stehen den Kindern Sach- und Technikbücher, Abenteuergeschichten sowie viele andere Buchthemen zur Auswahl. In Jeder Klasse haben 6 bis 10 Kinder Platz um in dem Büchern zu blättern, stöbern und lesen. Gefällt eins, kann dieses ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden. Wir freuen uns auch über Bücher die zu Hause vielleicht schon gelesen wurden und nun im Bücherregal „verstauben“. So kann die schon tolle Auswahl weiter wachsen.

08.02.2022

Aktuell arbeitet der Förderverein mit Unterstützung der LZO daran, in den Klassenräumen neue Leseecken zu schaffen. Die Kinder und Lehrer sind schon auf die Ergebnisse gespannt.

Wir werden in Kürze darüber berichten. 

25.01.2021

Für das aktuelle Projekt des Fördervereins - Leseecken in den Schulklassen - hat die Buchhandlung Thalia - Diekmann in Dinklage Bücher für die Klassen 1-4 gespendet.

 

In den kommenden Tagen werden die ersten Schulklassen entsprechend mit Regalen, Sitzmöglichkeiten und Büchern ausgestattet. Überreicht wurden die Bücher durch Frau Silvia Dierken. Die Grundschule wie auch der Förderverein bedanken sich recht herzlich für die großzügige Spende.

 

01.07.2021

Arbeitseinsatz des Fördervereins

17.05.2019, ein Freitag, an dem der Förderverein tatkräftig zur neuen Schulhofgestaltung beigetragen hat. 

 

Begonnen am frühen Nachmittag, setzte sich die Arbeit bis in die späten Abendstunden fort.

 

Entstanden sind viele unterschiedliche Sitz-, Spiel- und Ruhemöglichkeiten.

 

Ein echter Schulhof zum Wohlfühlen, wir sind begeistert!

 

 

 

 

Ein großer DANK gilt allen Helferinnen und Helfern!

Neue Bälle für die Pausen!

Mit Unterstützung des Schuh- und Sporthauses Niemann aus Dinklage konnte der Förderverein den Kindern unserer Schule 24 neue Bälle übergeben.

Jetzt kann auf dem Schulhof wieder kräftig gebolzt werden!

Einschulungscafe 2018

Am 11.08.2018 wurden die Erstklässler mit einem abwechslungsreiches Programm in der Turnhalle der Kardinal-von-Galen Schule begrüßt. 

 

Ein extra eingeübtes Theaterstück sowie Gesangsdarbietungen gehörten genauso dazu, wie die Bewirtung der Eltern, Großeltern usw., während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde hatten.

 

Ein Dankeschön an alle Eltern, die uns bei der Einschulung geholfen haben. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Eltern, die das Cafe durch Mitbringen von Kuchen und herzhaften Leckereinen tatkräftig unterstützt haben.

 

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Bäckerei Heitmann bedanken, die uns leckere Laugenstangen gespendet haben und an Familie Fetisch, die uns immer mit Getränken und was sonst noch so fehlt, versorgt.

 

Nicole Post

i.A. des Fördervereins

The Voice Kids der Kardinal-von-Galen-Schule

Vorbereitet und durchgeführt durch den Förderverein zum Abschluss des Schuljahres

Miteinander laufen

für den guten Zweck

 

Am 25.05.2018 organisierte der Förderverein einen Sponsorenlauf um den Schulhof schöner gestalten zu können. In Zusammenarbeit mit der Schule sollen Spiele saniert, neue Geräte aufgestellt sowie Spiellandschaften oder Sitzecken angeschafft werden.

 

 

Von 8.00 bis 11.15 Uhr hatten alle Kinder Zeit, ihre 400 m Runden (1. + 2. Klassen) sowie 800 m Runden (3. + 4. Klassen) zu drehen. Während des Laufs konnten die Kinder an Wasserstationen ihren Durst stillen. Pro gelaufene Runde bekamen die Kinder Spenden durch Sponsoren, die sie sich vorher selber gesucht hatten. Alle Schüler und Schülerinnen waren mit Eifer bei der Sache und hatten sichtlich Freude an der gemeinsamen Aktion.

 

Am Ende des Laufs bekamen die besten Läufer und Läuferinnen eines Jahrganges eine kleine Belohnung. Die besten Klassen des Jahrganges werden noch ermittelt und erhalten ebenfalls eine kleine Überraschung.

 

Für alle Kinder gab es am Schluss ein erfrischendes Eis!

 

Insgesamt haben die Kinder  fast 10.000 Euro erlaufen!

Vielen Dank an alle Schüler, Schülerinnen, Eltern, Sponsoren und Helfern, die zum Gelingen dieses Schultages beigetragen haben.

 

Nicole Post

i.A. des Fördervereins

 

Einschulungscafe 2017

Auch in diesem Jahr fand ein von uns organisiertes Einschulungscafe statt. Am Samstag, 05.08.2017 konnten die Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Paten etc. in der Turnhalle der Kardinal-von-Galen-Schule begrüßt werden.

 

Die Schulanfänger erlebten ein abwechslungsreiches Programm, so dass der Einstieg nicht so schwer gefallen ist. Nachdem die Erstklässler in Begleitung der Klassenlehrerinnen in die jeweiligen Klassenräume zur ersten Schulstunde geführt wurden, konnten sich die Eltern und Gäste in der Zeit mit Kaffee, Getränken und leckeren Köstlichkeiten verkürzen.

 

Ein Dankeschön an alle Eltern, die uns bei der Einschulung geholfen haben. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Eltern, die das Cafe durch Mitbringen von Kuchen und herzhaften Leckereinen tatkräftig unterstützt haben. Ganz herzlich möchten wir uns bei der Bäckerei Heitmann bedanken, die uns leckere Laugenstangen gespendet haben und an Familie Fetisch, die uns immer mit Getränken und was sonst noch so fehlt, versorgt.

 

Nicole Post

(i.A. des Fördervereins)

 

SCHOOL'S-OUT-PARTY 2017

Am 15.06.2017 war es endlich soweit: Der Förderverein der Kardinal-von-Galen-Schule organisierte mit Unterstützung von Calle und den Lehrerinnen seine erste Musikshow.

Nach einer tollen Trainingswoche hat jede Klasse einen Kandidaten oder eine Gruppe ins Rennen geschickt. Nun konnten die Sänger und Sängerinnen ihr Talent vor einem Livepublikum unter Beweis stellen.

Die Jurymitglieder saßen mit dem Rücken zur Bühne. Erst nachdem sie den Buzzer gedrückt haben, konnten sie sich die Kandidaten angucken. Das Publikum und die Jury waren von den talentierten Sängerinnen und Sänger einfach nur begeistert. Der Jury fiel es wirklich schwer, sich zu entscheiden. Es war Spannung pur, folgende Platzierungen standen letztendlich fest:

1. Platz:   Raluca mit dem Song „Dernière Danse“.

2 . Platz:  Luisa, Malena und Jule mit dem Song "Ich sterb für dich"

             und Hennes mit Chris mit dem Song "Chöre"

3. Platz:   Hannes mit dem Song "Astronaut"

 

Alle Gewinner bekamen einen Gutschein von der Buchhandlung Diekmann und die gesamten Klassen der ersten drei Platzierungen durften sich auf ein Eis aus der Eisdiele freuen. Alle anderen Teilnehmer bekamen eine leckere Bonbontüte.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dabei waren. Uns hat es ganz viel Spaß gemacht.

Schöne Ferien wünscht der Förderverein.

Nicole Post

Schulinterne Informationen

finden Sie hier. 

Ein Film der Kardinal-von-Galen-Schule, aufgenommen von Nordsehen TV

Schuljahr 2023/2024

Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr!

Dinklusiv_Broschüre.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

Kontakt

Kardinal-von-Galen-Schule Dinklage
Klinghamer Weg 1
49413 Dinklage

Sekretariat:

Frau Monika Ostendorf

Montag bis Freitag

von 8 Uhr bis 12 Uhr

Tel:  +49 4443 899 80

Fax: +49 4443 899 830

buero@kardinal-von-galen-schule.de

Kontaktformular

 

Schulleitung:

Christine Stottmann

Rektorin

Michael Bockhorst

Konrektor

 

 

 

Besuche uns auch hier.