Schülerzeitung digital 2018

Das neue Redaktionsteam der Kardinal-von-Galen-Schule arbeitet schon fleißig an den ersten neuen Beiträgen. 16 Schüler und Schülerinnen schreiben Beiträge zu selbst gewählten Themen.

Beiträge aus der PC AG 2016

Die Texte dieser Seite wurden von Schülern für Schüler geschrieben.

Das neue Schuljahr auf der Baustelle

 

Es gibt viel zu tun. Die Bauarbeiter arbeiten hart für die Schule. Jeden Tag sind sie auf der Baustelle und man kann schon die ersten Veränderungen sehen.

 

Sie haben die alten Dachpfannen abgenommen und das Dach neu eingedeckt. Richtig schön rot ist es und erstrahlt  jetzt wieder in neuem Glanz.

 

Außerdem haben sie die bodentiefen Fenster eines Zwischentraktes herausgerissen und erneuert. Jetzt wird es bestimmt auch im Winter dort schön warm sein. Von außen sieht es schon richtig neu aus.

 

Den alten Beton haben die Bauarbeiter aus allen Fluren und Räumen herausgestemmt und neu gegossen. Wir freuen uns schon riesig, wenn wir in die neuen Klassenräume zurück können.

 

Damit sich kein Schüler auf die Baustelle verirren kann, gibt es einen großen Bauzaun. So weiß man genau, wo man auf dem Schulhof spielen kann.

 

Von Malik und Oskar

Die Pausen auf dem Schulhof

Man kann in den Pausen Fußball auf dem Fußballplatz spielen, auf der Turnstange turnen, Basketball auf dem Basketballfeld spielen,Tischtennis spielen, Verstecken spielen,Ticken spielen und sich andere Spiele ausdenken. Wir finden den Schulhof super.

 

Von Laurenz und Niklas

Witze Witze Witze

Der Lehrer fragt: „Zwei Männer sprangen aus einen Flugzeug, einer springt mit einem Regenschirm und der andere mit einem Fallschirm. Wer war zuerst auf der Erde?“

Da meldet sich Fritzchen und sagt: „Laut der Bibel Adam und Eva.“

 

Fritzchen und seine Oma gehen im Wald spazieren. Fritzchen sieht auf dem Boden 5 Euro liegen. Er fragt seine Oma ob er das Geld aufheben kann. Seine Oma sagt: „Was auf dem Boden liegt, das darf man nicht aufheben.“ Da gehen sie weiter und Fritzchens Oma rutscht auf einer Banane aus und fragt: ,,Kannst du mir bitte hochhelfen?“ Fritzchen antwortet grinsend: „Was auf dem Boden liegt, darf man nicht aufheben.“

 

Frizchen fragt seine Mutter ob er ins Freibad kann. Seine Mutter antwortet: „Ja.“ Fritzchen springt vom Einerbrett und bricht sich den linken Arm. Am nächsten Tag fragt Fritzchen ob er wieder ins Freibad kann. Da springt er vom Dreimeterturm und bricht sich den rechten Arm. Am nächsten Tag fragt Fritzchen seine Mutter ob er wieder ins Freibad kann. Aber seine Mutter sagt: „Nein!“ Fritzchen erklärt: „Heute wird aber Wasser eingelasen.

 

von Malik

Lustiges Experiment – Wie alt ist der Baum?

 

Du brauchst: Einen Bleistift, ein Heft und ein Maßband

 

Nun suchst du dir einen Baum aus und legst das Maßband um den Baum, dann kommt da z.B. 50 cm raus, dann rechnest du 50 : 5 = 10. Die Zahl 10 musst du dann nur noch verdoppeln. Du rechnest also: 10 x 2 = 20.

Nun weißt du, dass der Baum ungefähr 20 Jahre alt ist.

 

Dieses Experiment habe ich in dem Buch „111 spannende Experimente – staunen... nachmachen...verstehen“ gefunden.

 

 

von Laurenz

Ein Film der Kardinal-von-Galen-Schule, aufgenommen von Nordsehen TV

Termine

Schuljahr 2018/2019

 

Schulvorstandssitzung

Do. 20.09.2018

18.30 Uhr

 

SER-Situng und Wahlen

Mo. 24.09.2018

18.30 Uhr

 

Hofbesichtigung der Klassen 2

24.09.18, Klasse 2c

25.09.18, Klasse 2a

26.09.18, Klasse 2b

 

Herbstferien

01.10. - 12.10.2018

 

Beleuchtungskontrolle durch die Polizei

Do. 18.10.2018

Jedes Fahrrad muss für den Straßenverkhr sicher sein!

 

Elterninformations-abend mit

Fr. Dr. Schmidt

Di. 23.10.2018

20.00 Uhr

 

Gesamtkonferenz

Mo. 29.10.2018

18.30 Uhr

 

1. Beartungsgespräch Klasse 4

Mi. 07.11.2018

ab 15.30 Uhr

 

Elternsprechtag

Mo. 12.11.2018

Di. 13.11.2018

Klassen 1-3

 

Schulvorstandssitzung

Do. 29.11.2018

18.30 Uhr

 

Kinderoper in der GS Höner Mark

Di. 11.12.2018

 

Adventsgottesdienst

Klassen 1-4

Do. 20.12.2018

8.15 Uhr in der Pfarrkirrche St. Catharina

 

Weihnachtsfeier in der Turnhalle

Fr. 21.12.2018

10.00 Uhr

 

Weihnachtsferien

24.12.18 - 04.01.19

 

Kontakt

Kardinal-von-Galen-Schule Dinklage
Klinghamer Weg 1
49413 Dinklage

Sekretariat:

Frau Monika Ostendorf

Montag bis Freitag

von 8 Uhr bis 12 Uhr

Tel:  +49 4443 899 80

Fax: +49 4443 899 830

buero@kardinal-von-galen-schule.de

Kontaktformular

 

Schulleitung:

Christine Stottmann

Rektorin

Theresia Westerhoff

komm. Konrektorin