Einschulungscafe - September 2014

Der Klassiker: Die neuen Erstklässler wurden samt Eltern und Verwandten wieder durch den Förderverein bewirtet. Logisch: Der Erlös kommt den Schülern zu Gute!

School-out-Party - die Ferien beginnen! - 29. Juli 2014

Mit der School-out-Party beginnt der Ferienspaß

Es war der vorletzte Schultag. Den Schülern der Grundschule war anzusehen, dass sie sich auf eine wohlverdiente Lernpause freuten. Um die Ferien langsam einklingen zu lassen, hat der Förderverein dieses Jahr auf dem Schulgelände eine riesige Wasserrutsche aufgebaut. Aber bevor sich alle Kinder abkühlen konnten, sorgte der „Sängepeter“ für gute Laune in der Sporthalle. Anschließend gab es Wassereis und alle Kinder konnten sich unter dem Rasensprenger oder auf der Wasserrutsche abkühlen. Für die, die auf „Wasser“ keine Lust hatten, wurde das Musikzimmer zum Kino. Dort brachte „ Mr. Bean“ die Kinder zum Lachen.

In der Sporthalle hat Peter Reckzeh die Kinder bestens musikalisch unterhalten.

Kein Taschenchaos mehr auf dem Flur

Auf dem Flur und im Eingangsbereich der Kardinal-von-Galen-Schule herrscht seit einiger Zeit Ordnung. Der Förderverein der Schule schaffte ein neues Regal für Schultaschen an. Die 1. Vorsitzende Tatjana Dultmeyer und Susanne Heseding  freuen sich, dass die Kinder ihre Schultaschen nun hier abstellen können. Bis dahin standen die Taschen auf dem Flur vor dem Betreuungsraum oder draußen im Eingangsbereich zur Ganztagsschule, was dort häufig zu chaotischen Verhältnissen führte. Aus Platzgründen konnten die Taschen nicht mit in den Betreuungsraum oder die Mensa genommen werden.

Zusätzlich schaffte der Förderverein zwei Tore für den Schulhof an. Die Schulleitung mit Konrektorin Elisabeth Kruse bedankt sich bei Tatjana Dultmeyer für ihr jahrelanges Engagement an unserer Schule, zu dem noch viele andere Projekte gehörten. Da in diesem Jahr das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ vollständig von privaten Sponsoren getragen wurde, war genug Geld für diese praktischen und schönen Sachen vorhanden.

Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen ! - Mai 2014

 

Durch die Unterstützung des Fördervereins, der Fa. Kellner, sowie der Fa. Fette, konnten für die Schüler der Kardinal-von-Galen Grundschule 2 neue Tore für den Schulhof sowie 15 neue Fußbälle mit Hilfe des Schuhhauses Niemann, Buchhandlung Diekmann, Dat Bleumken, Augenoptik & Juwelier Weiss, Möller + Bahlmann, Schumacher, Leder Arling, Heimann Schreibwaren, Fahrrad Kamphaus und das Schmuckkästchen angeschaffen werden.

Wir Kinder sagen Danke.

Neugestaltung der Hüpfspiele auf dem Schulhof - April 2014

Projekt Schulverschönerung am 2. April 2014- Der Förderverein beteiligte sich ebenfalls an dieser Aktion und gestaltete die Hüpfspiele auf dem Schulhof neu.

Uns stinkts! - Aktion des Fördervereins gegen Hundehaufen - April 2014

 

In dem Bereich um die Kardinal-von–Galen-Schule und um den Kindergarten St. Theresia, insbesondere auf dem Klinghamer Weg, der Kindergarten und Schule miteinander verbindet, gibt es ein ekeliges Problem. Mengen an Hundehaufen machen es den Kindern fast unmöglich, sauberen Fußes in die Einrichtungen zu gelangen. Aus dem Grund haben nun Grundschüler und Kindergartenkinder Schilder gestaltet, die auf das Hundekot-Problem aufmerksam machen sollen. Jüngst sind diese von Mitgliedern des Fördervereins der Von-Galen-Grundschule aufgestellt worden. Hoffentlich gehen Hundehalter zukünftig bewusster mit den Hinter-lassenschaften ihrer Vierbeiner um!

Nicki Rösener, Förderverein Kardinal-von-Galen Grundschule

 

Termine

Schuljahr 2017/2018

 

Schulvorstandssitzung

Do. 24.05.2018

18.30 Uhr

 

Sponsorenlauf

Fr. 25.05.2018

 

Klassenfahrt nach Calhorm, Klassen 3

28.-30.05.2018

 

Ganztagesausflug Klasse 4

Do. 31.05.2018

Schloss Dankern

 

Bundesjugendspiele (Klassen 2-4)

und 

Wandertag Kl. 1

Fr. 06.01.2018

 

Konzert der Bläserklasse mit dem Jugendorchester des Kolpingorchesters

Sa. 02.06.2018

GS Höner-Mark

14.00 Uhr

 

Gesamtkonferenz 

Mo. 04.06.2018

18.00 Uhr

 

KLASSE ! WIR

SINGEN

So. 10.06.2018

17.30 Uhr

Artland-Arena Quakenbrück

Zuschauertickets

hier klicken

 

Elternabend Klasse 1

Mo. 11.06.2018

19.30 Uhr

 

Radfahrprüfung Kl.4

Do. 14.06.2018

1.+2. Stunde

 

Verabschiedung der 4. Klassen und Vergabe der Zeugnisse 

Mi. 27.06.2018

schulfrei nach der 3. Stunde

Schuljahr 2018/2019

 

Elternabend Klasse 1

Do. 09.08.2018

20.00 Uhr

 

Einschulungs-gottesdienst in der Pfarrkirche

St. Catharina

Sa. 11.08.2018

8.30 Uhr

Information zur Freizeitgruppe "Dinklusiv" mit Anmeldemöglichkeiten für Freizeitangebote!

dinklusiv.pdf
PDF-Dokument [402.4 KB]
Biwapp_Zettel_neu.pdf
PDF-Dokument [301.1 KB]

Kontakt

Kardinal-von-Galen-Schule Dinklage
Klinghamer Weg 1
49413 Dinklage

Sekretariat:

Frau Monika Ostendorf

Montag bis Freitag

von 8 Uhr bis 12 Uhr

Tel:  +49 4443 899 80

Fax: +49 4443 899 830

buero@kardinal-von-galen-schule.de

Kontaktformular

 

Schulleitung:

Christine Stottmann

Rektorin

Theresia Westerhoff

komm. Konrektorin