Wir arbeiten schon fleißig an den ersten Beiträgen...

Die Computer-AG 2016                                                 13.09.2016

 

Zuerst möchten wir euch die Mitglieder der PC-AG vorstellen.

Mit dabei sind:

 

Lasse Meinert (9 Jahre alt )

Niklas Nienaber (8 Jahre alt)

Leonard Presche (8 Jahre alt)

Oskar Ziember (10 Jahre alt)

Joschua Berelsmann (8 Jahre alt)

Roserin Just (9 Jahre alt)

Malic Fakic (9 Jahre alt)

Laurenz Tepe (8 Jahre alt)

Tim Donix (9 Jahre alt)

Sinan Wagner (9 Jahre alt)

 

Wir arbeiten fleißig mit dem Computer an der Schul-Website. Unsere Lehrerin Frau Kaiser bringt uns bei, wie man richtig am Computer arbeitet.

 

                                                                                von Tim und Lasse

Unsere Klassen und Klassenlehrerinnen

Klasse 1a – Frau Westerhoff

Klasse 1b – Frau kleine Hackmann

Klasse 1c- Frau Jellmann

 

Klasse 2a – Frau Arkenstette

Klasse 2b – Frau Herzog

Klasse 2c – Frau Hülskamp

 

Klasse 3a – Frau Stengert

Klasse 3b – Frau Tepe

Klasse 3c – Frau Pölking

 

Klasse 4a – Frau Pelster

Klasse 4b – Frau Tiemerding

Klasse 4c – Frau Fette

Klasse 4d – Frau Kaiser

 

von Roserin

Das neue Schuljahr auf der Baustelle

 

Es gibt viel zu tun. Die Bauarbeiter arbeiten hart für die Schule. Jeden Tag sind sie auf der Baustelle und man kann schon die ersten Veränderungen sehen.

 

Sie haben die alten Dachpfannen abgenommen und das Dach neu eingedeckt. Richtig schön rot ist es und erstrahlt  jetzt wieder in neuem Glanz.

 

Außerdem haben sie die bodentiefen Fenster eines Zwischentraktes herausgerissen und erneuert. Jetzt wird es bestimmt auch im Winter dort schön warm sein. Von außen sieht es schon richtig neu aus.

 

Den alten Beton haben die Bauarbeiter aus allen Fluren und Räumen herausgestemmt und neu gegossen. Wir freuen uns schon riesig, wenn wir in die neuen Klassenräume zurück können.

 

Damit sich kein Schüler auf die Baustelle verirren kann, gibt es einen großen Bauzaun. So weiß man genau, wo man auf dem Schulhof spielen kann.

 

                                                                              von Malik und Oskar

Die Pausen auf dem Schulhof

Man kann in den Pausen Fußball auf dem Fußballplatz spielen, auf der Turnstange turnen, Basketball auf dem Basketballfeld spielen,Tischtennis spielen, Verstecken spielen,Ticken spielen und sich andere Spiele ausdenken. Wir finden den Schulhof super.

 

von Laurenz und Niklas

Witze Witze Witze

Der Lehrer fragt: „Zwei Männer sprangen aus einen Flugzeug, einer springt mit einem Regenschirm und der andere mit einem Fallschirm. Wer war zuerst auf der Erde?“

Da meldet sich Fritzchen und sagt: „Laut der Bibel Adam und Eva.“

 

Fritzchen und seine Oma gehen im Wald spazieren. Fritzchen sieht auf dem Boden 5 Euro liegen. Er fragt seine Oma ob er das Geld aufheben kann. Seine Oma sagt: „Was auf dem Boden liegt, das darf man nicht aufheben.“ Da gehen sie weiter und Fritzchens Oma rutscht auf einer Banane aus und fragt: ,,Kannst du mir bitte hochhelfen?“ Fritzchen antwortet grinsend: „Was auf dem Boden liegt, darf man nicht aufheben.“

 

Frizchen fragt seine Mutter ob er ins Freibad kann. Seine Mutter antwortet: „Ja.“ Fritzchen springt vom Einerbrett und bricht sich den linken Arm. Am nächsten Tag fragt Fritzchen ob er wieder ins Freibad kann. Da springt er vom Dreimeterturm und bricht sich den rechten Arm. Am nächsten Tag fragt Fritzchen seine Mutter ob er wieder ins Freibad kann. Aber seine Mutter sagt: „Nein!“ Fritzchen erklärt: „Heute wird aber Wasser eingelasen.

 

von Malik

Lustiges Experiment – Wie alt ist der Baum?

 

Du brauchst: Einen Bleistift, ein Heft und ein Maßband

 

Nun suchst du dir einen Baum aus und legst das Maßband um den Baum, dann kommt da z.B. 50 cm raus, dann rechnest du 50 : 5 = 10. Die Zahl 10 musst du dann nur noch verdoppeln. Du rechnest also: 10 x 2 = 20.

Nun weißt du, dass der Baum ungefähr 20 Jahre alt ist.

 

Dieses Experiment habe ich in dem Buch „111 spannende Experimente – staunen... nachmachen...verstehen“ gefunden.

 

 

von Laurenz

Termine

Schuljahr 2017/2018

 

Schulvorstandssitzung

Do. 24.05.2018

18.30 Uhr

 

Sponsorenlauf

Fr. 25.05.2018

 

Klassenfahrt nach Calhorm, Klassen 3

28.-30.05.2018

 

Ganztagesausflug Klasse 4

Do. 31.05.2018

Schloss Dankern

 

Bundesjugendspiele (Klassen 2-4)

und 

Wandertag Kl. 1

Fr. 06.01.2018

 

Konzert der Bläserklasse mit dem Jugendorchester des Kolpingorchesters

Sa. 02.06.2018

GS Höner-Mark

14.00 Uhr

 

Gesamtkonferenz 

Mo. 04.06.2018

18.00 Uhr

 

KLASSE ! WIR

SINGEN

So. 10.06.2018

17.30 Uhr

Artland-Arena Quakenbrück

Zuschauertickets

hier klicken

 

Elternabend Klasse 1

Mo. 11.06.2018

19.30 Uhr

 

Radfahrprüfung Kl.4

Do. 14.06.2018

1.+2. Stunde

 

Verabschiedung der 4. Klassen und Vergabe der Zeugnisse 

Mi. 27.06.2018

schulfrei nach der 3. Stunde

Schuljahr 2018/2019

 

Elternabend Klasse 1

Do. 09.08.2018

20.00 Uhr

 

Einschulungs-gottesdienst in der Pfarrkirche

St. Catharina

Sa. 11.08.2018

8.30 Uhr

Information zur Freizeitgruppe "Dinklusiv" mit Anmeldemöglichkeiten für Freizeitangebote!

dinklusiv.pdf
PDF-Dokument [402.4 KB]
Biwapp_Zettel_neu.pdf
PDF-Dokument [301.1 KB]

Kontakt

Kardinal-von-Galen-Schule Dinklage
Klinghamer Weg 1
49413 Dinklage

Sekretariat:

Frau Monika Ostendorf

Montag bis Freitag

von 8 Uhr bis 12 Uhr

Tel:  +49 4443 899 80

Fax: +49 4443 899 830

buero@kardinal-von-galen-schule.de

Kontaktformular

 

Schulleitung:

Christine Stottmann

Rektorin

Theresia Westerhoff

komm. Konrektorin