Die 4. Klassen verabschieden sich mit..

Akrobatik, dem Sketch "Wer wird Superspieler?", dem Gedicht "Alte Schule, altes Haus" und dem Lied "Lass uns gehen".

Trommelzauber in Dinklage

Am 26.6.2015 fand in unserer Turnhalle im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule Romberg eine Mitmachaktion unter dem Motto „Trommelzauber“ statt. Dabei waren auch die Kinder des Kardinal-von-Galen-Hauses. In zwei Workshops (je 1./2. und 3./4. Klasse) wurde begeistert getrommelt, getanzt und gesungen. Jedem Kind und jeder Lehrerin stand eine afrikanische Trommel zur Verfügung! 1 ½ Stunden zauberten Leo  Omorodion und DJ Dr. Fofo von „Tamborena“ afrikanisches Flair in die nüchterne Sporthalle.

Die glücklichen Gesichter aller Teilnehmer waren herrlich anzusehen.

Nachmittags ging es dann weiter. Ab 16.00 Uhr gab es ein einstündiges Abschlusskonzert auf dem Vorplatz der Musikschule.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zwei sympathischen Musikern, der Musikschule Romberg und den Spendern dieses großartigen Projekts.

Carmen Stengert

 

Fotos vom Sponsorenlauf am 12. Juni

Damit wir den Mitmach-Zirkus „Toussini“ für ein einwöchiges Zirkusprojekt vom 06. – 10. Juli 2015 zu uns einladen konnten, haben sich die Kinder der Grundschule bei einem Sponsorenlauf kräftig ins Zeug gelegt. Etwa Schüler gingen Jahrgangsweise an den Start und liefen Runde um Runde. Die 1. und 2. Klasse liefen ca. 400 m und die 3. und 4. Klasse ca. 800 m je Runde. Die besten Läufer brachten es auf 54-56 Runden und sie hatten am Ende immer noch Puste. Beim Mitmach-Zirkus können die Kinder 1 Woche lang Zirkus-Luft schnuppern und werden mit Hilfe der Artisten zur kleinen Stars in der Manege ausgebildet. Am 10.07.2015 können die Kinder in einer Zirkusvorstellung zeigen, was sie gelernt haben.

Nicole Post, Förderverein

 

 

Manege frei    wir  laufen !

 

Liebe Eltern, liebe Sponsoren, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

am 12.06.2015 findet in der Zeit von 8:00 – 11:30 Uhr an der Kardinal-von-Galen-Schule Dinklage ein Sponsorenlauf statt.

Dieser Lauf erfolgt zugunsten unserer Projektwoche mit dem Mitmachzirkus Toussini vom 6. bis 10. Juli 2015 und einer Galavorstellung am 10. Juli 2015 aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Fördervereins der Kardinal-von-Galen-Schule.

 

 

So funktioniert der Spendenlauf:

 

Vor dem Lauf sucht die Läuferin/ der Läufer im Verwandten- und Bekanntenkreis Sponsoren, die auf dem Sponsorenzettel bestätigen, dass Sie pro Runde einen freiwilligen Betrag spenden werden. Es kann auch ein Fixbetrag von den Sponsoren festgelegt werden. Für den Lauf muss der beiliegende Sponsorenzettel mit Name, Anschrift, Unterschrift und Sponsorenbeiträge ausgefüllt sein. Auf Wunsch kann auch eine Spendenquittung (ab 50 Euro) ausgestellt werden, wir bitten dies durch ein Kreuz in der entsprechenden Spalte zu vermerken. Der Sponsorenzettel muss bis spätestens 05.06.2015 von der Läuferin/ dem Läufer beim Klassenlehrer abgegeben werden.

 

Am Tag des Spendenlaufs bekommt jede Schülerin / jeder Schüler einen Laufzettel, auf dem die erlaufenen Runden abgestempelt werden. Die Läuferinnen und Läufer legen auf einer vorgegebenen Strecke möglichst viele Runden zurück:

 

  • 1. und 2. Schuljahr auf dem Sportplatz (400m)

  • 3. und 4. Schuljahr um das Schulgelände (800 m).

     

Jede Runde kann so oft und so schnell oder langsam gelaufen werden, wie es die eigenen Kräfte zulassen. Während des gesamten Laufes dürfen beliebige Pausen eingelegt werden.

 

Für die beste Klasse aus Jahrgang 1/2 und Jahrgang 3/4 gibt es jeweils einen Überraschungspeis für die meisten Runden.

 

Schon im Voraus danken wir Ihnen im Namen aller Schülerinnen und Schüler für Ihre Unterstützung und das Vertrauen, das Sie uns entgegen bringen, ganz herzlich. 

 

Wir haben jetzt einen Ginkgobaum auf dem Schulhof!

Wie ihr alle wisst, hat Frau Kruse uns zu ihrer Verabschiedung einen Ginkgobaum als Dankeschön geschenkt.

Frau Kruse pflanzte den besonderen Baum am 27.02.2015 mit ihrem Mann, unserem Hausmeister Herrn Dierken und einigen Kindern auf dem Schulhof ein.

Wir hoffen, dass der Baum schnell anwächst und sind

schon ganz gespannt,wie die Form des Blattes aussehen wird.
Der Ginkgobaum steht draußen zwischen dem gelben und dem grünen Trakt.

Ella Kaiser

Wir feiern Karneval ! - 2015

Schulweihnachtsfeier am 19.12.2014 :

Begrüßung und Moderation durch Elisabeth Kruse u. Ruth Tiemerding

"We wish you a Merry Christmas.." - Klassen 4a u. 4b

"Das Kind in der Krippe", Lied von den Klassen 3a u. 3c

"Tannenbaum" - Lichterspiel der Klasse 3b

3 Kinder aus dem 3. Schuljahr tragen Gedichte vor: "Weihnachten", "Der Traum" und "Weihnachtslied"

Klavier-Vorspiel: Elwin Haag

Weihnachtsgedicht - Klassen 1

Geige-Vorspiel: Frederike Quaschigroch (4a)

"Dei dicke fette Pannkauken" - Schattenspiel  von der Plattdeutsch-AG

"Wisst ihr, was die Frösche an Weihnachten machen ..." - Lied, gesungen von den 2. Klassen

Gitarren-AG unter der Leitung von Peter Reckzeh

Papageno spielt auf der Zauberflöte

Eine Oper zum Mitspielen für Kinder ab 4 Jahren

Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014 war das Musikforum Niedersachsen zu Gast bei uns an der Schule

Der 2. Platz für einen tollen Kalender!

 

 

Der Münsterlandtag des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland mit dem Thema "Migration und Integration im ländlichen Raum" fand am Samstag, 15.11.2014 in der Sporthalle des TV Dinklage statt.

Der 2. Platz des Schülerpreises, den der Heimatbund im Vorfeld vergeben hatte, ging dieses Jahr an unsere Schüler aus dem 4. Schuljahr. Zusammen mit dem Dinklager Künstler Diedel Heidemann und ihren Lehrerinnen Luise Arkenstette, Maria Herzog und Stefanie Hülskamp hatten sie einen Kalender im Stile von Hundertwasser entworfen.

Schüler aus dem 2. Schuljahr eröffneten dann unter der Leitung von Tanja Fette, Monika Pelster und Carmen Stengert das Nachmittags-programm mit einem schwungvollen Begrüßungslied.

Übergabe der Mahnleuchte zum Gedenken an die Pogromnacht an das KvG-Haus - 14.11.2014

Die Mahnleuchte zum Gedenken an die Reichspogromnacht wurde am Freitag in der Kardinal-von-Galen-Schule weitergereicht. Jetzt steht das Licht im Kardinal-von-Galen-Haus. (OV, 15.11.14)

Der neue Vorstand 2014/2015 unseres Fördervereins stellt sich vor!

Von links unten: Martina Heimann, Nicole Post, Kerstin Pille

Von links oben: Thomas Gröne (2. Vorsitzender), Kathrin Rohe, Susanne Heseding, Andrea Hilgefort (1. Vorsitzende), Nikki Rösener, Silvia Lübbing

Es fehlt Birte Heitlage

"Traum zu glauben" mit einem Musical begrüßen die Schüler des 2. Schuljahres die neuen 1. Klassen

Ein Film der Kardinal-von-Galen-Schule, aufgenommen von Nordsehen TV

Termine

Schuljahr 2018/2019

 

 

Die Messdiener kommen

Mi. 22.08.18

2.-4. Stunde für Jg. 4

 

Zahnputztraining

Mo. 03.09.2018

 

Elternabend für Klasse 3 mit Wahlen

Mo. 03.09.2018

19.30 Uhr

 

Schulvorstandssitzung

Do. 20.09.2018

18.30 Uhr

 

Hofbesichtigung der Klassen 2

20.09.18,

24.09.18,

25.09.18

 

SER-Situng und Wahlen

Mo. 24.09.2018

18.30 Uhr

 

Herbstferien

01.10. - 12.10.2018

 

Beleuchtungskontrolle durch die Polizei

Jedes Fahrrad muss für den Straßenverkhr sicher sein!

 

Gesamtkonferenz

Mo. 29.10.2018

18.30 Uhr

 

Elternsprechtag

Mo. 12.11.2018

Di. 13.11.2018

Klassen 1-3

 

 

 

Kontakt

Kardinal-von-Galen-Schule Dinklage
Klinghamer Weg 1
49413 Dinklage

Sekretariat:

Frau Monika Ostendorf

Montag bis Freitag

von 8 Uhr bis 12 Uhr

Tel:  +49 4443 899 80

Fax: +49 4443 899 830

buero@kardinal-von-galen-schule.de

Kontaktformular

 

Schulleitung:

Christine Stottmann

Rektorin

Theresia Westerhoff

komm. Konrektorin