Verabschiedung der 4. Klassen am Mittwoch, 26. Juni 2013

Zur Verabschiedung des 4 Schuljahres haben die Schüler noch einmal das Musical "Auf ins Abenteuerland" aufgeführt. Mit einem Tanz, einem englischen Sketch der Klasse 4d und einem englischen Rap sagten die Schüler "Good Bye"!

Radfahrprüfung der 4. Klassen - 12. Juli 2013

Auf den Spuren des Kardinals - das 4. Schuljahr fährt nach Münster (13. Juni 2013)

Namensgeber unserer Schule ist der Kardinal Clemens-August Graf von Galen. Dies hat der 4. Schuljahrgang zum Anlass genommen, sich im Frühsommer mit dem Leben und Wirken des Namensgebers, der in unmittelbarer Nähe unserer Schule geboren wurde, zu beschäftigen.

Aus diesem Grund unternahmen am Donnerstag, den 13.06.13 auch alle Schüler und Schülerinnen des 4. Schuljahres einen Tagesausflug nach Münster. Begleitet wurde diese von den Klassenlehrerinnen Monika Pelster, Ruth Tiemerding, Tanja Fette und den Fachlehrerinnen Stefanie Hülskamp, Gerlinde Warnking und Nadine Brinkmann.

„Auf den Spuren des Kardinals wandeln“ lautete der 1. Teil des Ausfluges. Auf dem Domvorplatz begrüßte uns der Bischof Felix Genn. Vor der Statue des Kardinals empfing uns der neue Dompropst Kurt Schulte, früher Pfarrer unserer Kirchen-gemeinde St. Catharina. Er freute sich sehr über den Besuch aus seiner „alten Heimat“. Kurt Schulte führte uns durch den St. Paulus-Dom. Er erklärte den Kindern und Lehrerinnen viele wichtige Details aus der Geschichte des Domes und aus dem Leben des Kardinals. Auch die Grabstätte des seligen Kardinals Clemens-August von Galen wurde angeschaut. Zum Abschluss feierte Dompropst Kurt Schulte gemeinsam mit uns eine Andacht.

Anschließend folgte der 2. Teil des Ausfluges. Die Fahrt ging weiter zum Allwetter-Zoo von Münster. In Kleingruppen erkundeten die Viertklässler das Zoogelände. Dort erlebten die Kinder bei sonnigem und warmem Wetter einen tollen, abwechslungsreichen Nachmittag. Viele Jungtiere konnten die Kinder hier beobachten. Die neuen, modernen Spielgeräte begeisterten ebenfalls. Am besten gefiel den Kindern aber die Vorführung mit den Seelöwen im „Robbenhaven“. Auch die Lehrerinnen erlebten etwas ganz Besonderes: Sie durften die Elefanten mit großen Gurkenstücken füttern.

Ruth Tiemerding

Die Klassen 3b u. 3d bei der Feuerwehr - 10. Juni 2013

Klassenfahrt nach Calhorn - Juni 2013 - Klasse 3b u. 3d

Was mir in Calhorn besonders gefallen hat – von Bran

Ich fand den Hasen süß, den ich gesehen habe und ich habe ihn gefüttert und gestreichelt. Plötzlich kam eine Biene und flog wieder weg. Mein Freund Joel hatte alles gesehen. Dann haben wir zusammen Fußball gespielt und ich habe ein Tor geschossen.

Ernährungsführerschein - Klasse 4b (Frau Tiemerding) am 23. Mai 2013

Ausflug des 2. Schuljahres zum Tierpark Thüle

Plattdeutsch-Lesewettbewerb am 13.04.2013

Disse Kinner häbbt mitmaokt: (Diese Kinder haben mitgemacht):
Max Heimann 3a, Thea Möllers 3b, Lina Fischer 4a, Jule Goosmann 4a, Hanna Heseding 4a, Pia Kolbeck 4a, Marie Kaiser 4a, Louisa Taphorn 4a, Mareine Runnebaum 4a, Michelle Möller 4c, Eva Willenborg 4c, Lara Windhaus 4c, Greta Heitlage 4d, Linus Klante 4d , Jan Kronshagen 4d, Lehrerin Frau Ina Rolfes und Schulleiter Herr Ludger Seelhorst

Disse Kinner häbbt wunnen: (Diese Kinder haben gewonnen):
Klasse 3: 1. Platz: Thea Möllers, 2. Platz: Max Heimann
Klasse 4: 1. Platz: Pia Kolbeck, 2. Platz: Mareine Runnebaum,
3. Platz: Lara Windhaus // Jan Kronshagen
Thea und Pia werden unsere Schule am 15. Mai beim Kreisentscheid in Lohne vertreten.

Schwimmwettkampf in Dinklage am 12.03.2013

Der Schwimmwettkampf aller Grundschulen des Südkreises Vechta fand am 12.03.2013 in Dinklage statt. Ausrichter war die Kardinal-von-Galen-Schule Dinklage. Teilgenommen haben 9 mehrzügige und 4 einzügige Grundschulen.

 

Bei den mehrzügigen Grundschulen sahen die Platzierungen wie folgt aus:

 

1. Sieger bei den Jungen: Grundschule Damme

1. Sieger bei den Mädchen: Grundschule Holdorf

 

Bei den einzügigen Grundschulen siegte die Barbaraschule Handorf vor Rüschendorf und Brockdorf.

 

Sieger in den Einzeldisziplinen wurden beim

 

25 m Freistil:                        Jungen – Jannik Harpenau (19:21)
Mädchen – Anna Beckermann (20:82)

 

25 m Brustschwimmen:         Jungen – Linus Klante (24:56)
Mädchen – Milena Neehues (24:22)

 

25 m Rückenschwimmen:     Jungen – Lennard Malinowski (26:28)
Mädchen – Nele Buchaly (22::13)

 

Die Staffelsieger im Freistilschwimmen bei den Jungen waren die St.-Johannes-Schule Steinfeld sowie die Grundschule Sierhausen im Brustschwimmen.

Bei den Mädchen gewann die Grundschule Damme die Freistilstaffel und die Barbaraschule Handorf die Staffel im Brustschwimmen.

 

An dieser Stelle ein Dank an das Organisationsteam Waltraud Hempelmann und Stephanie Wenig (beide Kardinal-von-Galen Schule Dinklage), Irene Tausch (St. Johannes-Schule Steinfeld), Daniela Kolbeck (Grundschule Brockdorf) und Dorothea Blömer (Grundschule Höner-Mark Dinklage).

 

Termine

Schuljahr 2017/2018

 

Schulvorstandssitzung

Do. 24.05.2018

18.30 Uhr

 

Sponsorenlauf

Fr. 25.05.2018

 

Klassenfahrt nach Calhorm, Klassen 3

28.-30.05.2018

 

Ganztagesausflug Klasse 4

Do. 31.05.2018

Schloss Dankern

 

Bundesjugendspiele (Klassen 2-4)

und 

Wandertag Kl. 1

Fr. 06.01.2018

 

Konzert der Bläserklasse mit dem Jugendorchester des Kolpingorchesters

Sa. 02.06.2018

GS Höner-Mark

14.00 Uhr

 

Gesamtkonferenz 

Mo. 04.06.2018

18.00 Uhr

 

KLASSE ! WIR

SINGEN

So. 10.06.2018

17.30 Uhr

Artland-Arena Quakenbrück

Zuschauertickets

hier klicken

 

Elternabend Klasse 1

Mo. 11.06.2018

19.30 Uhr

 

Radfahrprüfung Kl.4

Do. 14.06.2018

1.+2. Stunde

 

Verabschiedung der 4. Klassen und Vergabe der Zeugnisse 

Mi. 27.06.2018

schulfrei nach der 3. Stunde

Schuljahr 2018/2019

 

Elternabend Klasse 1

Do. 09.08.2018

20.00 Uhr

 

Einschulungs-gottesdienst in der Pfarrkirche

St. Catharina

Sa. 11.08.2018

8.30 Uhr

Information zur Freizeitgruppe "Dinklusiv" mit Anmeldemöglichkeiten für Freizeitangebote!

dinklusiv.pdf
PDF-Dokument [402.4 KB]
Biwapp_Zettel_neu.pdf
PDF-Dokument [301.1 KB]

Kontakt

Kardinal-von-Galen-Schule Dinklage
Klinghamer Weg 1
49413 Dinklage

Sekretariat:

Frau Monika Ostendorf

Montag bis Freitag

von 8 Uhr bis 12 Uhr

Tel:  +49 4443 899 80

Fax: +49 4443 899 830

buero@kardinal-von-galen-schule.de

Kontaktformular

 

Schulleitung:

Christine Stottmann

Rektorin

Theresia Westerhoff

komm. Konrektorin